Stuttgart – Ulm – Friedrichshafen

Schneller. Öfter. Direkter.

Liniennetz-Grafik Filstalbahn und Neubaustrecke 2022 bis 2025

IRE 200 Ulm – Wendlingen

Vorlaufbetrieb auf der neuen Schnellfahrstrecke

  • Als Teil des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm ging der Abschnitt Wendlingen – Ulm schon im Dezember 2022 in Betrieb, und zwar im sogenannten „Vorlaufbetrieb“. Mehr Informationen zum Vorlaufbetrieb auf der Schnellfahrstrecke erhalten Sie hier.
  • Fahrgäste kommen seitdem stündlich per Regionalverkehr von Ulm nach Wendlingen. Wer weiter bis Stuttgart Hbf fahren möchte, steigt hier auf den MEX (Metropolexpress) um.
  • Ab Dezember 2025 gibt es nochmal Änderungen: Dann wird der IRE 200 durch den IRE 1 ersetzt (siehe unten).

Vorteile für Fahrgäste

  • Ulm und Stuttgart rücken so bereits jetzt enger zusammen: Die Reisezeit verkürzt sich auf ca. 59 Minuten.
  • Der IRE 200 hält zudem auch am neuem Bahnhof Merklingen.
Liniennetz-Grafik Filstalbahn und Neubaustrecke ab Dezember 2025

IRE 1 Karlsruhe – Stuttgart – Stuttgart Flughafen – Ulm – Friedrichshafen (– Lindau)

Taktung und Halte

  • Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2025 in Betrieb geht, startet die neue Linie IRE 1 und ersetzt so den bisherigen IRE 200.
  • Damit kommen Fahrgäste stündlich von Karlsruhe über Stuttgart Hbf und Ulm bis nach Friedrichshafen.
  • Und es geht weiter nach Lindau: Voraussichtlich alle zwei Stunden fährt der IRE 1 ab Friedrichshafen weiter nach Lindau. In der jeweils anderen Stunde fährt hier ein anderer Expresszug.
  • Voraussichtlich ab Dezember 2027 steuert der IRE 1 außerdem direkt den Stuttgarter Flughafen an.

Vorteile für Fahrgäste

  • Der IRE 1 wird fünf Regionen untereinander verbinden: die Metropolregion Karlsruhe, die Region Stuttgart, die Schwäbische Alb, Oberschwaben und die Tourismusregion Bodensee.
  • Flott von A nach B: Dank des neuen Fildertunnels ist die Strecke insgesamt kürzer. Außerdem erreichen die Züge vom Typ Alstom Stream HC auf der Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm ihre Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Für Fahrgäste heißt das Folgendes:
    • Die Reisezeit zwischen Stuttgart und Ulm verkürzt sich um ca. 15 Minuten.
    • Wer von Ulm bis Stuttgart Hbf fahren möchte, muss in Wendlingen nicht mehr umsteigen.
    • Über Stuttgart hinaus fährt der IRE 1 weiter bis nach Karlsruhe. Auch auf dieser Strecke Ulm – Karlsruhe geht es schnell voran: Fahrgäste sparen vorraussichtlich bis zu 64 Minuten.
    • Wer von Ulm (oder südlich von Ulm) zum Stuttgarter Flughafen möchte, ist voraussichtlich bis zu 60 Minuten schneller am Ziel.

RE 5 Karlsruhe – Pforzheim/Bruchsal – Stuttgart – Göppingen – Ulm

Taktung und Halte

  • Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2025 in Betrieb geht, startet der RE 5 auf der Strecke Stuttgart – Ulm.
  • Wie bisher bietet er eine Verbindung im Stundentakt: von Ulm durch das Filstal nach Stuttgart mit Halt in Geislingen (Steige), Göppingen, Plochingen und Esslingen.
  • Im Gegensatz zu früher fährt der RE 5 dann nicht mehr weiter bis zum Bodensee. Da Fahrgäste in Ulm jedoch schnell umsteigen können, sind sie nur minimal länger unterwegs.
  • Neu ist auch: Nach Stuttgart Hbf führt die Linie weiter bis nach Karlsruhe – und zwar abwechselnd auf zwei verschiedenen Linienwegen:
    • Der RE 5a fährt auf der Schnellfahrstrecke bis nach Vaihingen (Enz). Dort verlässt er die Schnellfahrstrecke und fährt weiter über Mühlacker und Pforzheim nach Karlsruhe. Diese Verbindung wird alle zwei Stunden angeboten.
    • Der RE 5b fährt auf der Schnellfahrstrecke über Vaihingen (Enz) hinaus bis nach Bruchsal. Von hier geht es weiter über Karlsruhe Durlach bis nach Karlsruhe Hbf. Auch diese Verbindung wird alle zwei Stunden angeboten.
  • Mehr Platz und Komfort: Auf der Linie RE 5 werden statt der heutigen Doppelstockzüge Züge des Typs Stadler FLIRT3 zum Einsatz kommen.

MEX 16 Stuttgart-Bad Cannstatt – Stuttgart Hbf – Göppingen – Ulm

  • Schon heute fährt der Metropolexpress MEX 16 zwischen Stuttgart und Geislingen und sorgt dafür, dass Stuttgart und Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen.
  • Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
  • Bisher verband der MEX 16 Stadt und Region noch nicht ganz, denn die Hälfte aller Fahrten (jeweils die, die in Ulm starteteten) endeteten bereits in Plochingen. Seit Dezember 2022 erfüllt der MEX 16 das MEX-Prinzip komplett und fährt immer bis zum Stuttgarter Hbf bzw. startet immer von dort.
  • Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2025 in Betrieb geht, ändert sich auf dieser Linie die Reihenfolge der Haltepunkte Stuttgart Hbf und Stuttgart Bad Cannstatt: Zuerst wird (von Ulm kommend) der Hauptbahnhof angefahren, danach Bad Cannstatt.

Überblick: Wie schnell wohin?

  • Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2025 in Betrieb geht, bieten sich zwischen Stuttgart und Ulm zwei Verbindungen pro Stunde – mit dem RE5 und dem IRE 1.
  • Flott auf der Schnellfahrstrecke: Die Verbindung mit dem IRE 1 ist deutlich schneller als bisher: Die Fahrt von Stuttgart nach Ulm ist so ca. 15 Minuten schneller.
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