Crailsheim – Aalen/Schwäbisch Hall – Stuttgart
Schwäbisch-Hall meets Schwäbisch-Hauptstadt. Alle 30 Minuten.
RE 90 Nürnberg – Crailsheim – Stuttgart (via Schwäbisch Hall-Hessental)
Taktung und Halte
- Die gewohnte Direktverbindung zwischen Stuttgart und Nürnberg bleibt bestehen: Der RE 90 fährt auch ab Dezember 2025 weiterhin alle zwei Stunden von Nürnberg über Crailsheim und Schwäbisch Hall-Hessental nach Stuttgart.
- Die Reisezeit mit dem RE 90 bleibt auf der Strecke von Crailsheim bis nach Stuttgart unverändert.
- Wer von Richtung Nürnberg/Schwäbisch Hall-Hessental den Stuttgarter Flughafen ansteuern möchte, ist voraussichtlich ab Dezember 2027 schneller am Ziel: Fahrgäste können am Stuttgarter Hauptbahnhof auf die ab diesem Zeitpunkt neu zum Flughafen verkehrenden Regionalverkehrslinien IRE 1, IRE 6, RE 8 und RE 17 umsteigen. Fahrgäste sparen gegenüber heute so 14 Minuten Fahrzeit ein.
- Auf dieser Linie werden weiterhin die Züge des Typs Stadler Flirt3-XL zum Einsatz kommen.
MEX 90 Schwäbisch Hall-Hessental – Stuttgart
Taktung und Halte
- Bisher fährt der Metropolexpress MEX 90 zwischen Stuttgart Hbf und Murrhardt. Sobald der Stuttgarter Hbf 2025 in Betrieb geht, verlängert sich die Linie bis nach Schwäbisch Hall-Hessental.
- Der MEX 90 fährt auf dieser Strecke alle zwei Stunden.
- Das MEX-Prinzip besteht darin, dass Stuttgart und Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen. Erst einsammeln, dann express in die City: MEX-Linien halten außerhalb des Stuttgarter S-Bahn-Gebiets an allen Bahnhöfen (in diesem Fall also auf dem Abschnitt Schwäbisch Hall-Hessental – Backnang) und sammeln Fahrgäste ein. Innerhalb des S-Bahn-Gebiets (in diesem Fall ab Backnang) geht es dann mit wenigen Halten schnell in die Stuttgarter City.
- Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
- Ausnahme: Der MEX 90 fährt die Halte Fichtenberg und Fornsbach nicht an. Diese erreichen Fahrgäste jedoch mit dem MEX 19 (siehe unten).
Vorteile für Fahrgäste
- Wer von Schwäbisch Hall-Hessental zum Stuttgarter Flughafen unterwegs ist, kommt auf dieser Strecke ca. 15 Minuten schneller ans Ziel – denn in Stuttgart kann vorraussichtlich ab Dezember 2027 auf die ab diesem Zeitpunkt neu zum Flughafen verkehrenden Regionalverkehrslinien IRE 1, IRE 6, RE 8 und RE 17 umgestiegen werden.
- Mehr Raum für mehr Reisende: Auf dieser Linie wird der neue Triebzug des Typs Coradia Stream HC vom Hersteller Alstom zum Einsatz kommen.
MEX 19: Schwäbisch Hall-Hessental – Stuttgart
Taktung und Halte
- Bisher fährt der Metropolexpress MEX 19 zwischen Stuttgart Hbf und Gaildorf West. Sobald der Stuttgarter Hbf 2025 in Betrieb geht, verlängert sich die Linie bis nach Schwäbisch Hall-Hessental. Einzelne Züge werden darüber hinaus bis Crailsheim verlängert.
- Der MEX 19 fährt auf dieser Strecke dann stündlich.
- Das MEX-Prinzip besteht darin, dass Stuttgart und Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen (siehe oben). Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
- Im Gegensatz zum MEX 90 steuert der MEX 19 auch die Halte Fichtenberg und Fornsbach an.
Vorteile für Fahrgäste
- Mehr Raum für mehr Reisende: Auf dieser Linie wird der neue Triebzug des Typs Coradia Stream HC vom Hersteller Alstom zum Einsatz kommen.
IRE 6 Crailsheim – Aalen – Stuttgart – Stuttgart Flughafen – Nürtingen
Taktung und Halte
- Bislang fährt der IRE 1 alle zwei Stunden auf der Strecke zwischen Aalen, Stuttgart Hbf und Karlsruhe. Dieser wird ab Dezember 2025 durch den IRE 6 ersetzt.
- Der neue IRE 6 bringt Fahrgäste dann von Stuttgart über Aalen und – das ist neu – bis nach Crailsheim.
- Zwischen Aalen und Crailsheim hält der IRE 6 künftig in Jagstzell und Ellwangen. Somit besteht für diese beiden Halte eine neue, schnelle umsteigefreie Verbindung nach Stuttgart. Der bisher zwischen Stuttgart und Crailsheim über Aalen verkehrende MEX 13 fährt nur noch bis Aalen.
- Der neue IRE 6 hält dann an den wichtigsten Knotenpunkten wie Ellwangen, Aalen, Schwäbisch Gmünd und Schorndorf.
Vorteile für Fahrgäste
- Am Stuttgart Hbf ist noch nicht Schluss: Der IRE 6 fährt weiter, steuert ab voraussichtlich Dezember 2027 den Stuttgarter Flughafen direkt an und endet erst in Nürtingen. Wer also z.B. von Aalen kommt, erreicht ab voraussichtlich Dezember 2027 den Flughafen ca. 31 Minuten schneller als zuvor.
- Auch auf dem IRE 6 werden die Züge des Typs Stadler Flirt3 zum Einsatz kommen.
MEX 13 Aalen – Stuttgart – Tübingen
Taktung und Halte
- Bereits heute bietet der Metropolexpress MEX 13 eine Direktverbindung zwischen Stuttgart und Aalen, und zwar alle halbe Stunde. Im Stundentakt fährt diese Linie außerdem weiter bis nach Crailsheim.
- Das MEX-Prinzip besteht darin, dass Stuttgart und dessen Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen (siehe oben). Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
- Neu ist: Sobald der Stuttgarter Hbf voraussichtlich im Dezember 2025 in Betrieb geht, endet der MEX 13 schon in Aalen Hbf bzw. startet erst von hier. Dafür wird die Linie über Stuttgart hinaus verlängert bis nach Tübingen.
- Der MEX 13 hält zwischen Aalen und Tübingen u.a. in Schwäbisch Gmünd, Schorndorf, Stuttgart Hbf und Plochingen.
Vorteile für Fahrgäste
- Der MEX 13 verbindet Aalen und Tübingen besser mit Stuttgart. Fahrgäste kommen schneller in die Stadt und auch von der Stadt ins Umland.
- Auch Aalen und Tübingen rücken durch diese Verbindung näher aneinander: Von etwa Mögglingen, Waldhausen oder Plüderhausen erreichen Fahrgäste Tübingen 10 Minuten schneller als zuvor.
- Mehr Platz für Fahrgäste: Auf dieser Linie wird der neue Triebzug des Typs Coradia Stream HC vom Hersteller Alstom zum Einsatz kommen.
Überblick: Wie schnell wohin?
Schwäbisch Hall-Hessental – Stuttgart
- Ab Dezember 2025: Zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Stuttgart Hbf gibt es jede halbe Stunde eine Verbindung.
- Dafür sorgen im Wechsel die Linien RE 90, MEX 90 und MEX 19.
- Fahrgäste sind zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Stuttgart Hbf vorraussichtlich zwischen ca. 53 Minuten (MEX 90) und ca. 57 Minuten (MEX 19) unterwegs.
Aalen – Stuttgart
- Auch von Aalen nach Stuttgart (und umgekehrt) kommen Fahrgäste im Halbstundentakt – und zwar mit dem MEX 13. Hinzu kommt alle zwei Stunden der IRE 6.
- Wie lange dauert die Fahrt? Zwischen Aalen und Stuttgart Hbf voraussichtlich zwischen ca. 54 Minuten (IRE 6) und ca. 60-70 Minuten (MEX 13).
Crailsheim/Ellwangen – Stuttgart
- Ab Dezember 2025: Im Vergleich zum bisher verkehrenden MEX 13 von Stuttgart nach Crailsheim endet der neue MEX 13 in Aalen. Reisende nach Ellwangen oder Crailsheim müssen zukünftig in Aalen umsteigen.
- Von Aalen bringt dann eine neue Regionalbahn die Fahrgäste nach Ellwangen (stündlich) und weiter bis Crailsheim (zweistündlich).
- Die Fahrtzeiten dieser Regionalbahn wechseln sich mit denen des neuen IRE 6 ab, der nicht in Aalen endet, sondern direkt bis nach Crailsheim weiterfährt. So fährt auf dem Abschnitt Ellwangen – Crailsheim in Zukunft jede Stunde ein Zug im Regionalverkehr. Bisher gab es hier nur alle 2 Stunde eine Verbindung im Regionalverkehr.
Mit neuem Komfort durchs Land
Komfortabler, schneller und sicherer reisen Fahrgäste ab 2025 durch Baden-Württemberg: Mit bis zu 200 Stundenkilometern und 380 Sitzplätzen setzen die Doppelstocktriebzüge neue Maßstäbe im regionalen Bahnverkehr.
Zu den neuen ZügenWie ein neuer Fahrplan entsteht
Bis ein neuer Fahrplan veröffentlicht wird, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Die Planung beginnt deshalb lange im Voraus. Große infrastrukturelle Veränderungen wie das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm sind dabei eine besondere Herausforderung.
Zur Fahrplanentstehung