Stuttgart – Tübingen
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RE 17 (Karlsruhe –) Pforzheim – Stuttgart – Flughafen – Tübingen
Taktung und Halte
- Der Metropolexpress MEX 17 bringt Fahrgäste seit Dezember 2022 von Pforzheim bis nach Stuttgart. Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2025 in Betrieb genommen wird, wird diese Linie bis nach Tübingen verlängert; gleichzeitig ändert sie ihren Namen in RE17.
- Der RE17 ersetzt damit den bisherigen IRE6. Im schnellen Expressverkehr stehen den Fahrgästen dann doppelt so häufig Verbindungen bereit, denn der RE17 fährt alle 30 Minuten (ausgenommen in den Tagesrandzeiten).
- Vom Zug zum Flug: Auf dieser Strecke erreichen Fahrgäste – voraussichtlich ab Dezember 2027 – auch direkt den Stuttgarter Flughafen.
- Obwohl es auf der Strecke eine Reihe neuer Halte gibt – Stuttgarter Flughafen, Nürtingen und Metzingen – ist der RE17 annähernd so schnell in Tübingen wie zuvor der IRE6, denn er nutzt den neuen Fildertunnel.
- Wer bis nach Sigmaringen weiterfahren möchte, muss zwischenzeitlich in Tübingen umsteigen. Sobald auf der Strecke Richtung Sigmaringen aber die geplanten Oberleitungen installiert sind und elektisch betriebene Züge auch dort fahren können, ist dieser Umstieg nicht mehr nötig.
Vorteile für Fahrgäste
- Ohne Umsteigen unterwegs: Mit dem RE 17 kommen Fahrgäste aus Ludwigsburg direkt nach Tübungen – so wie bislang mit dem RB 18. Zwischen dem blühendem Barock und der Universitätsstadt verkürzt sich die Reisezeit dank der direkteren Linienführung sogar um ca. 15 Minuten.
- Neu ist: Auch von Haltestellen zwischen Ludwigsburg und Pforzheim erreicht man Tübingen nun ganz ohne umsteigen.
- Schnell und ohne Umstieg zum Stuttgarter Flughafen: ab voraussichtlich Dezember 2027 hält der RE17 am Stuttgarter Flughafen. Die Fahrzeit verkürzt sich dann z.B. von Ludwigsburg aus um ca. 20 Minuten und von Tübingen aus um ca. 25 Minuten.
- Jeder zweite Zug des RE17 hält außerdem – anders als der IRE6 zuvor – zusätzlich in Nürtingen und Metzingen. Dazu kommt: Schon seit Dezember 2022 sind diese beiden Halte besser erreichbar. Metzingen wird neu vom IRE 6 bedient, und zwar zweistündlich. In Nürtingen halten einzelne Züge.
- Mehr Platz und Komfort: Auf der Linie RE17 werden die neuen Züge vom Typ Alstom Stream HC zum Einsatz kommen.
MEX 13 Aalen Hbf – Stuttgart – Plochingen – Tübingen
Seit Dezember 2022: MEX 12 und MEX 18
- Seit Dezember 2022 fahren auf der Strecke Stuttgart – Plochingen – Tübingen der MEX 12 und der MEX 18. Seitdem besteht hier das MEX-Prinzip.
- Das MEX-Prinzip besteht darin, dass Stuttgart und Umland durch den Nahverkehr enger zusammenwachsen. Erst einsammeln, dann express in die City: MEX-Linien halten außerhalb des Stuttgarter S-Bahn-Gebiets an allen Bahnhöfen (in diesem Fall also auf dem Abschnitt Tübingen – Wendlingen) und sammeln Fahrgäste ein. Innerhalb des S-Bahn-Gebiets (in diesem Fall ab Wendlingen) geht es dann mit wenigen Halten schnell in die Stuttgarter City.
- Mehr zum MEX-Prinzip erfahren Sie hier.
- Wofür sorgen MEX18 und MEX12 konkret? Fahrgästen stehen auf dem Abschnitt Tübingen – Wendlingen sonntags häufigere Verbindungen nach Stuttgart zur Verfügung.
Ab Inbetriebnahme Stuttgart Hbf: MEX 13
- Sobald der Stuttgarter Hbf im Dezember 2025 in Betrieb genommen wird, verbinden sich die beiden MEX-Linien (MEX 12 und MEX 18) zum MEX 13.
- Der MEX 13 fährt auch weiterhin über die „alte Strecke“, d.h. er hält u.a. in Plochingen und Esslingen.
- Der MEX 13 fährt alle 30 Minuten – und bringt Fahrgäste sogar über Stuttgart Hbf hinaus bis Aalen Hbf.
Mit neuem Komfort durchs Land
Komfortabler, schneller und sicherer reisen Fahrgäste ab 2025 durch Baden-Württemberg: Mit bis zu 200 Stundenkilometern und 380 Sitzplätzen setzen die Doppelstocktriebzüge neue Maßstäbe im regionalen Bahnverkehr.
Zu den neuen ZügenWie ein neuer Fahrplan entsteht
Bis ein neuer Fahrplan veröffentlicht wird, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Die Planung beginnt deshalb lange im Voraus. Große infrastrukturelle Veränderungen wie das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm sind dabei eine besondere Herausforderung.
Zur Fahrplanentstehung