Stuttgart – Singen/Freudenstadt (Gäubahn)

Das Land arbeitet in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern an einer Lösung, um Fahrgäste aus Richtung Singen/Freudenstadt auch nach der Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs schnell an ihr Ziel zu bringen. Durch den angestrebten Halt in Stuttgart Nord an der Panoramabahn wird eine umsteigefreie Verbindung von der Gäubahn in die Stuttgarter Innenstadt bestehen. In Stuttgart-Vaihingen können dann zudem bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeiten zur S-Bahn angeboten werden, die Reisende ebenfalls ins Stadtgebiet und zum Stuttgarter Hbf bringt. Mittelfristig (nach Anbindung der Gäubahn über den Filderbereich) ist vorgesehen, Linien der Gäubahn über Stuttgart Hbf hinaus in/aus Richtung Heilbronn durchzubinden.

An dieser Stelle werden in Zukunft weitere Informationen veröffentlicht.

Neuer Regionalzug im Landesdesign

Mit neuem Komfort durchs Land

Komfortabler, schneller und sicherer reisen Fahrgäste ab 2025 durch Baden-Württemberg: Mit bis zu 200 Stundenkilometern und 380 Sitzplätzen setzen die Doppelstocktriebzüge neue Maßstäbe im regionalen Bahnverkehr.

Zu den neuen Zügen
Junger Mann liest den Fahrplan

Wie ein neuer Fahrplan entsteht

Bis ein neuer Fahrplan veröffentlicht wird, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Die Planung beginnt deshalb lange im Voraus. Große infrastrukturelle Veränderungen wie das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm sind dabei eine besondere Herausforderung.

Zur Fahrplanentstehung